Interview mit Agerto-Auszubildender

nterview zwischen dem Freiwilligen Rafal Salata und der Auszubildenden Yvette bei Agerto Akpakpakpé im November 2018. Das Interview wurde gefilmt und später, im Dezember 2019, von der Freiwilligen Kira Kromrey verschriftlicht und übersetzt. 

 

Rafal: Wann bist du zu Agerto gekommen?

Yvette: Das war 2016.

Rafal: 2016. Also bist du jetzt in deinem dritten Jahr. Und wie hast du von Agerto erfahren?

Yvette: Ich habe den Namen Agerto gehört und das der Délégué (Anmerkung: So nennen die Auszubildenden Messan, den Chef) kostenlose Ausbildungen anbietet.

 

Rafal: Erzähl’ mir deine Geschichte. Warum bist du zu Agerto gekommen? Und was hast du vorher gemacht?

Yvette: Vorher habe ich Sachen in einem Laden verkauft. Dann bin ich hergekommen, weil ich von Agerto gehört habe und etwas Besseres werden wollte.

 

R: Bist du zur Schule gegangen?

Y: Zur Schule? Ja.

R: Bis zu welcher Klasse?

Y: Bis zur CM2. (Grundschule)

R: Und wolltest du dann weiter zur Schule gehen? Oder hast du aufgehört, weil ihr nicht genug Geld hattet?

Y: Ja, das Geld hat nicht gereicht.

R: Also bist du zu Agerto gekommen, weil die Ausbildung kostenlos ist? Zumindest fast…

Y: Genau.

 

R: Kannst du mir die Beziehung zwischen dir und deiner Familie erklären? Wo ist deine Familie?

Y: Sie ist in Benin.

R: Wann bist du denn das erste Mal nach Togo gekommen?

Y: Ich war sechs Jahre alt.

R: Sechs Jahre? Also hast du hier in einem Laden gearbeitet?

Y: Ja.

R: Aber zur Schule gegangen bist du noch in Benin?

Y: Ja.

R: Und deine Eltern sind immer noch in Benin?

Y: Ja

R: Ok und wie viele Brüder und Schwestern hast du?

Y: Ich habe drei Brüder und drei Schwestern.

R: Also seid ihr sieben Geschwister.

Y: Genau, drei Mädchen und drei Jungen.

 

R: Wo und wie lebst du? Hier?

Y: Ja, hier.

R: In den Zimmern dort drüben?

Y: Ja.

 

R: Und was machst du während der Woche?

Y: (Spricht auf Ewe mit ihrer Freundin Martine) Ich mache meine Ausbildung.

R: Und neben der Ausbildung?

Y: Wenn jemand Hilfe auf dem Feld braucht, arbeite ich dort.

 

R: Ok und was magst du an Agerto?

Y: (Lacht) Ich mag alles. Alles.

R: Wirklich?

Y: Die Auszubildenden...

R: Und deinen Nachbarn?

Y: Ja, den ganz besonders. Los, weiter! (Lacht) (Anmerkung: Rafal war Yvettes Nachbar in den letzten Tagen.)

 

R: Okay. Was magst du denn nicht? Also gut, du magst alles, aber gibt es nichts, was du nicht magst?

Y: (Spricht auf Ewe.)

R: Selbst etwas Kleines.

Y: (Lacht) Wie eine Schlange.

R: Eine Schlange? Wie meinst du das?

Y: Schlangen sind auch klein. (lacht)

R: Gibt es denn nichts, was dich stört?

Y: Ich möchte nicht, dass man mich beleidigt oder schlägt.

R: Passiert das hier denn?

Y: Nein, hier passiert das nicht. Das würde ich eben nicht wollen, aber hier passiert es auch nicht.

 

R: Ok, aber gibt es nichts, das man verbessern könnte?

Y: Verbessern?

R: Ändern. Zum Beispiel, dass es nicht nur dienstags und donnerstags, sondern jeden Werktag Mittagessen gibt.

Y: Ja, heute haben wir nicht zusammen gekocht.

R: Genau.

Y: Wir kochen nur am Dienstag und am Donnerstag, aber nicht an den anderen Tagen. Das ist blöd.

 

R: Ok. Und was möchtest du nach der Ausbildung machen?

Y: Oh, hmmh. Mir würde es gefallen, ein Zentrum wie Agerto zu eröffnen. Um Waisen zu helfen und denen, die kein Geld haben, um etwas zu lernen. Und… (überlegt länger)

R: … Bist du fertig?

Y: Ich soll dir doch bloß antworten, oder? (Lacht)

R: Das willst du also in deiner weiter entfernten Zukunft machen. Aber in der nahen Zukunft direkt nach der Ausbildung? Denn das wird ja nicht direkt möglich sein.

Y: Das stimmt. (Spricht auf Ewe). Wenn ich das Geld dafür finde, mache ich eine Schneiderei auf, um auch anderen zu helfen.

R: Ah, okay, aber das ist immer noch etwas weit weg. Was machst du denn in den Wochen, nachdem du Agerto verlassen hast? Wenn du eben noch nicht genug Geld für ein Zentrum wie Agerto hast. Eine Schneiderei zu eröffnen, ist ja schon mal toll.

Y: Ich werde zuerst Geld auftreiben, um eine Nähmaschine zu kaufen und ein Bügeleisen und mit der Zeit eine größere Werkstatt eröffnen.

 

R: Ok, danke. Und eine letzte Frage: Falls du jemanden kennst, der Hilfe braucht, würdest du ihm die Ausbildung bei Agerto empfehlen?

Y: Ja.

R: Dankeschön!

 

Y: Akpe kaka ! (Lacht) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0