Abgeschlossene Projekte

Kooperation mit der GIZ Kpalimé

Wir konnten unseren Lehrlingen eine in Zusammenarbeit mit der GIZ Kpalimé duale Ausbildung anbieten. Ein Mal pro Woche konnten unsere Azubis eine Schule besuchen, bei der sie im theoretischen Teil ihres jeweiligen Handwerks unterrichtet werden. Hierfür werden qualifizierte Lehrkräfte bereitgestellt, so dass die Auszubildenden eine vertiefte Fachkenntnis erlangen können. Das Projekt bietet den Auszubildenden die Möglichkeit neue Techniken zu erlernen, die sie dann in die Praxis umsetzen können, so dass das allgemeine Ausbildungsniveau gesteigert wird. So können die Lehrlinge eines Tages ihre eigene Werkstatt gründen und sich eine sichere Zukunft aufbauen.



Kooperation mit Childcare Africa

Ingrid von Aalst von Childcare Africa setzt sich für die Verbesserung der Lebensumstände in Agbétiko ein – ein, ein in der Nähe von Kpalimé gelegenes Dorf. Die Lehrlinge von AGERTO konnten dank dieser Zusammenarbeit Schulbänke und Betten für die von Childcare gebauten Einrichtungen (Grundschule und Waisenhaus) produzieren. Auch beim Bau einer Mauer rund um das Waisenhaus konnten wir Childcare Afrika helfen, indem unser Freiwilliger Thomas Krahl regelmässig die Arbeiten in Agbétiko überprüft und dokumentiert, da Ingrid von Aalst nicht vor Ort sein konnte.

Die Kooperation unserer beiden gemeinnützigen Vereine war eine gegenseitige Bereicherung.



HIV und Aids Präventionsarbeit


Wir sind uns der dringlichen Notwendigkeit der präventiven Arbeit im Bereich HIV/Aids sehr bewusst und wollen uns diesem Kampf anschliessen.

Dank einer Kooperation mit der Organisation PSI erhielten drei Lehrlinge die Möglichkeit ein einwöchiges Ausbildungsseminar zum Thema HIV/AIDS zu besuchen. Hier wurden sie über diese Krankheit sensibilisiert und sie haben gelernt, wie sie sich verantwortungsvoll verhalten und schützen können. Im Anschluss an dieses Seminar haben die drei Lehrlinge ihren Kameraden das Erlernte vermittelt. 


Aufforstung

Wir wollen den Umweltschutz mit Aufforstungsarbeiten in Angriff nehmen, indem wir einerseits Setzlinge sähen und andererseits die Bevölkerung für die Folgeschäden der Buschfeuer auf die Klimaerwärmung sensibilisieren.

 

Langfristig wollen wir mit diesem Projekt die Ausbreitung der Wüstenzone durch die verantwortungslosen Entwaldung verringern.


Nachhilfe und Ferienprogramm für Schüler

Bei diesem Projekt haben wir ein Ferienprogramm für Schüler auf die Beine gestellt, bei dem sie einerseits Förderungsunterricht in sämtlichen Fächern erhalten haben und andererseits ein vielfältiges Freizeitangebot (u.Ä. Theater, Zeichnen, Journalismus, Poesie) geniessen konnten.


Kulturelle Veranstaltungen für die Freiwilligen

Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Freiwilligen auch in die reiche togoische Kultur eingeführt werden und dadurch interkulturelle Kompetenzen erwerben.

 

Mit diesem Projekt haben wir die wunderbaren Sehenswürdigkeiten der Region besichtigt, Wanderungen unternommen, Kunstwerke angeschaut, Theater gespielt, afrikanische Tänze eingeübt, Perkussionsvorstellungen mit Djembé gehört, die Batik-Färbungsmethode kenngelernt und vieles mehr. Dieses Projekt war durch intensive Momente des Lernens, die authentischen Begegnungen und insbesondere den kulturellen Austausch gekennzeichnet.