Die drei Ausbildungszentren

Alle unsere drei Ausbildungszentren wollen Jugendlichen, unabhängig des Geschlechts, der Herkunft und der Religionszugehörigkeit einen Ausbildungsplatz anbieten. Geöffnet sind sie von Montag bis Freitag. Die Ausbildungszentren sind alle weitgehend voneinander unabhängig, stehen aber alle unter der Gesamtleitung der Verwaltung in Kpalimé.


Das Ausbildungszentrum in KPALIME ist der Hauptsitz von AGERTO.

 Hier befindet sich die zentrale Verwaltung von AGERTO.  Momentan werden in Kpalimé rund 40 Lehrlinge in der Schneiderei, Weberei, Schreinerei und Schweißerei ausgebildet. Sie werden von 16 Lehrmeistern angeleitet.

Vorwiegend für die medizinische Versorgung der Lehrlinge ist in Kpalimé auch eine Krankenstation eingerichtet worden mit einem festangestellten Krankenpfleger.



Das Zentrum in SOKODE (Zentralregion) ist etwas ausserhalb der Stadt im Bezirk Kemini. Dort sind drei Lehrmeister für rund 35 Auszubildende zuständig. Ein Grossteil der Lernenden sind junge Männer. In der islamisch geprägten Region besteht immer noch das Problem junge Frauen für eine Berufsausbildung zu gewinnen.



Das Zentrum in NOTSE ist das jüngste der drei Ausbildungszentren. Im Bezirk Akakpakpé werden rund 30 Lehrlinge ausgebildet.