Eine Erfolgsgeschichte: Trinkwasser für Agbatoe

Am 12.06.2023 konnten wir als NGO AGERTO im Bergdorf Agbatoe unweit von Kpalimé mit einer feierlichen Zeremonie die Einweihung der Trinkwasserversorgung organisieren.

Der Weg bis zu diesem Tag war lang und anspruchsvoll. Die Familie Schott, deren Finanzierung wir den Erfolg dieses Projektes verdanken, hat bereits vor über fünf Jahren eine Schule in dem kleinen Dorf errichten lassen, um den Kindern den langen Schulweg ins Nachbardorf zu ersparen. Schnell wurde dann auch der Bedarf nach sauberem Trinkwasser kommuniziert. Das Ehepaar Schott hat dieses Bedürfnis in enger Zusammenarbeit mit unserem Präsidenten Messan Amegniho, der Firma „pfenning logistics“ an sich genommen und damit einen großen Schritt in der Entwicklung des Dorfes ermöglicht. Messan hat das Vorankommen der Arbeiten vor Ort mitorganisiert und jeden Tag mit eigenen Augen überwacht, um die Qualität der Bohrung und der errichteten Anlagen sicherzustellen. Gleichzeitig mahnte er die Bevölkerung in seiner Rede zum Zusammenhalt und zur Aufrechterhaltung der Güter, die ihnen geschenkt wurden. Der Gesamtpreis der Bohrung beläuft sich auf ca. 15.000 €. 

Die Population vor Ort und die Kinder in der Grundschule direkt neben dem Wassertank sind nun deutlich weniger gesundheitlichen Risiken ausgesetzt. Die Feierlichkeiten waren gut besucht, wir haben uns vor allem über die Anwesenheit von Vertretern des Canton und der Mairie, sowie über das Auftreten der traditionellen Chefs des Dorfes Agbatoe gefreut. In traditioneller und fröhlicher Manier hat das Dorf der Familie Schott seinen tiefsten Dank ausgesprochen und das Ehepaar Anja und Valentin sogleich in die Dorfgemeinschaft aufgenommen. Mit viel Tanz, Gesang und Fröhlichkeit wurde die strahlende Zukunft von Agbatoe an diesem sonnigen Montag eingeleitet.

 

Wir von AGERTO freuen uns sehr über den Erfolg und die geschaffenen Perspektiven für die Population vor Ort und möchten allen Beteiligten, vor allem aber der Familie Schott, herzlich für ihr Engagement danken. Für uns ist die Grundwasserbohrung in Agbatoe ein Paradebeispiel für unser Vorhaben „Trinkwasser in Togo“, das mit denselben Mitteln in über zehn Dörfern in ganz Togo Ähnliches erreichen will. Die Zustände vor Ort sind aus humanitärer Sicht schlichtweg inakzeptabel, weshalb wir auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten sind, um schnellstmöglich Hilfe anzubieten. 

Schauen Sie sich das Projekt gerne hier auf unserer Webseite oder auf betterplace.org an und helfen Sie, wenn Sie können! Vielen Dank im Voraus!