Information

Information · 28. März 2021
Vielen Dank an den Verein Togohilfe e.V. und die Spender Beichelts für die neue Nähmaschine. Sie steht bereits rege im Einsatz in unserem Zentrum in Akpakpakpè.
Information · 31. Januar 2021
Wir danken Mouda Cargo aus Düsseldorf für die Lebensmittelspende (Reis, Tomatenöl und Sardinen) für unseren Standort Kpalimé.
Information · 22. November 2020
Dieses Jahr haben alle unsere Lehrlinge, die an der Lehrabschlussprüfung teilgenommen haben bestanden. Kpalimé: 4 Schweisser, 1 Weberin, 1 Schreiner und 7 Schneiderinnen Akpakpakpé: 9 Schneiderinnen Kemini: 1 Schneiderin Wir danken unseren Sponsoren, ohne euch wäre dies nicht möglich. Messan Amegniho, Vorsitzender AGERTO e.V.
Information · 21. Mai 2020
Um unsere Lehrlinge zu schützen, wurde bei uns schon vor Wochen die Maskenpflicht eingeführt. Zusätzlich leisten wir aber auch unseren Beitrag zum Schutz der lokalen Bevölkerung und nähen mit unseren Lehrlingen in der Schneiderei Masken für die lokale Bevölkerung. Bestens bewährt haben sich die neuen Räumlichkeiten, die wir mit der grosszügigen Unterstützung des Vereins Togo-Hilfe e.V. errichtet haben, sagt Messan Amegniho (Präsident von Agerto).
Information · 13. April 2020
Das Coronavirus hat Westafrika erreicht, somit auch Togo. Bereits in einem frühen Stadium der Pandemie hat Agerto damit begonnen Gesichtsmasken aus Stoff zu fabrizieren und an zahlreichen Stellen Wassertanks aufzustellen, damit die Hände gewaschen werden können. Wir hoffen, dass wir damit einen Beitrag leisten können, die Verbreitung von CORONA zu bekämpfen. Vielen Dank an Togo-Hilfe e.V. die uns bei der Umsetzung dieser Maßnahmen tatkräftig unterstützt hat.
Information · 09. Juli 2019
In Akpakpakpé ist momentan viel los. Die Mauer wächst jeden Tag ein Stück in die Länge, die Auszubildenden bereiten sich auf den Umzug in das neue Werkstatt-Gebäude vor und vor ein paar Tagen begann der Bau eines neues Lagerhauses. Das Ausbildungszentrum wächst. Jedes Jahr kommen Jugendliche, die genug Gründe haben eine Lehre bei AGERTO anzufangen. Neue Gebäude werden errichtet. Die Ausbildungsstätte in Akpakpakpé konsumiert nun deutlich mehr als vor einigen Jahren. Viele Sachen...
Information · 01. Juli 2019
Seit einigen Monaten wird ein neues Gebäude in unserem Ausbildungszentrum in Akpakpakpé gebaut. Das Bauwerk ist fast fertig gestellt. Es soll die Werkstätte der einzelnen Handwerke unterbringen. So werden unsere Tischlerei, das Friseuratelier, die Weberei und die Schneiderei bald unter einem Dach vereint arbeiten können. Die Gruppierung der Handwerke auf ein Platz sorgt auch für eine bessere und schönere Ordnung in der Ausbildungsstätte! Sowohl die Lehrlinge als auch die Lehrer sind sehr...
Information · 04. April 2019
In den letzen Wochen fand der Umbau und die Auffrischung einer Unterkunft auf dem AGERTO Gelände in Akpakpakpe statt. Ein Gebäude der Art gab es bereits auf dem Terrain des Ausbildungszentrums, allerdings bietet dieses nur Schlafplätze für relativ wenige Lehrlinge. Viele Auszubildende mussten immer noch jeden Tag einen kilometerlangen und teilweise gefährlichen Weg pendeln, um zum Ausbildungszentrum zu gelangen. Nun ist die Renovierung des Hauses abgeschlossen. Die Unterkunft besteht aus...
Information · 22. Februar 2019
Um das AGERTO-Zentrum in Akpakpakpe wird momentan eine 2 Meter hohe und 30 cm breite Mauer gebaut. Messan Amegniho, der Gründer von AGERTO, hat schon seit langem überlegt, eine Mauer um das Ausbildungszentrum aufzustellen. Jahr für Jahr passierten Dinge, die das Leben der Lehrlinge unnötig gefährdet haben und nur, weil eine Schutzmauer fehlte. Nachdem im vergangenen Herbst eine giftige Schlange in das Zentrum eingedrungen war und eine Auszubildende lebensgefährlich angegriffen hatte, war...
Information · 11. Februar 2019
Seit neuestem erhalten die Auszubildenden bei AGERTO die Möglichkeit die Gebärdensprache zu erlernen. Jeden Freitag kommt der Schulleiter unserer Partnerschule VIVENDA (eine Grundschule für Hörbeeinträchtigte) um die Lehrlinge in die Geheimnisse der Gebärdensprache einzuweihen. Der Grund für diese ungewöhnliche Lehrstunde sind unsere zwei Auszubildende bzw. eine Ausbilderin, die hörbeeinträchtigt sind. Auf diese Weise hoffen wir, dass die Kommunikation zwischen den Lehrlingen...

Mehr anzeigen